Wandergruppe Fußvolk

Hauptteil

Wanderbeschreibung

Morgenbachtal - Kreuzbachklamm
Bild
Beschreibung:
Die Wanderung ist ideal für die z.Z. herrschende Hitze. Wir wandern von der Mündung des Morgenbachs in den Rhein 6 km bachauf bis zur Steckenschlääferklamm in erfrischender Kühle, begleitet von dem Plätschern der zahlreichen kleinen Wasserfälle. In der Steckenschlääferklamm erwarten uns zahlreiche Baumgeister, in die Baumstämme geschnitzte Figuren. Durch schattigen Hochwald geht es an der Villa rustica vorbei und über eine 35 m lange Hängebrücke zum Forsthaus Heiligkreuz, wo wir eine Mittagsrast (mit Verzehrmöglichkeit) einlegen können. Der steile Abstieg durch die Kreuzbachklamm erfordert Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und ist für Hunde nicht passierbar, worauf uns ein Schild am Einstieg hinweist. Eine kurze Trinkpause mit herrlichem Rheinblick können wir uns am Schweizerhaus gönnen. Vorbei an den Burgen Rheinstein und Reichenstein gelangen wir über den Eselsweg wieder zu unserem Ausgangspunkt.
Treffpunkt:
Mittwoch 24. August 2022, 10:00 Uhr, Parkplatz an der B9 unterhalb der Burg Reichenstein an der Mündung des Morgenbachs.
Anfahrt:
B9 zwischen Bingen-Bingerbrück und Trechtingshausen
What3Words Navi-Link: verarbeitung.anfing.distel
Länge: 16km
Rückfragen: Wolfgang 0176 21594681
Besonderheiten: