Wandergruppe Fußvolk

Hauptteil

Wanderuebersicht

icon = es gibt Bilder zur Wanderung

Wanderbeschreibung

Ein Wochenende an der Saarschleife

Beschreibung:
Wer hat Lust zu einer 3-Tages-Wandertour im Saarschleifenland? Im Herzen des Dreiländerecks findet man das wohl bekannteste Postkartenmotiv des Saarlandes, die Saarschleife. Vom schönsten Aussichtspunkt des Landes, dem Cloef, blickt man wie von einem majestätischen Balkon hinunter auf die 180-Grad-Wende der Saar. Das machen wir natürlich auch, allerdings erst am Sonntag auf der Saarschleifen-Tafeltour. Wir beginnen am Freitag zum Warmwerden mit einer Runde auf dem Saarhölzbachpfad. Am Samstag laufen wir von Mettlach oberhalb der Saar vorbei am Teufelsschornstein und auf dem Kasteler Felsenpfad entlang gigantischer Felsen bis nach Saarburg. Sollte es nass und regnerisch sein, können Stöcke hilfreich sein.

Die Touren am SA und SO starten und enden in Mettlach, so dass man sein Gepäck warm und trocken in der Unterkunft stehen lassen kann und nur den Tagesrucksack mitnimmt.

Wer früher anreisen oder länger bleiben will: Mettlach selbst bietet weitere interessante Örtlichkeiten wie z.B. das Erlebniszentrum und Keramikmuseum von Villeroy&Boch, den Baumwipfelpfad in Orscholz und jede Menge Einkaufsmöglichkeiten mit Lagerverkauf.

Um eine Unterkunft, ebenso wie ggf. um eine/n DZ-Partner/-in oder eine MFG möchte sich bitte Jede/r selbst kümmern. Ich bin gerne bei der Vermittlung einer MFG behilflich.

Zeitpunkt und Treffpunkt für die einzelnen Touren:
Freitag, 05. Mai: Saarhölzbachpfad (12,6 km) - 13:30 Uhr auf dem Wanderparkplatz „Saarhölzbachpfad“ in Saarhölzbach. Das kleine Dorf liegt kurz vor Mettlach. Um zum Parkplatz zu kommen, fährt man am Ende der Kirchenstrasse oberhalb weiter ein kleines Stückchen in den Wald rein.

Samstag, 06. Mai: Mettlach – Saarburg (27-28km) - 09:30 Uhr in Mettlach vor der Touri-Info in der Fußgängerzone. Wir fahren abends von Saarburg mit dem Zug nach Mettlach zurück. Keine Zwischeneinkehr, also bitte ausreichend Verpflegung mitnehmen.

Sonntag, 07. Mai: Saarschleifen-Tafeltour ( 16km) - 09:30 Uhr in Mettlach vor der Touri-Info in der Fußgängerzone.

Parkvorschlag: am Stadteingang Mettlach direkt vor der Fußgängerzone befindet sich links ein größerer Parkplatz (Tagesgebühr 2,00€).

Ich bitte um eine kurze Rückmeldung an mich, wer ab wann und bis wann mit dabei ist. Da ich für den FR-Abend und den SA-Abend, jeweils 19:00 Uhr, einen Tisch in einem Restaurant reservieren möchte, bitte ich außerdem um eine verbindliche Anmeldung, ob du teilnehmen möchtest (Essen à la carte).

Anmeldeschluss für die Tischreservierung: SO, 22. April 2017

Personen, die zuvor noch nie mit mir gewandert sind, bitte ich von einer Anmeldung und Teilnahme abzusehen.
Treffpunkt: siehe Beschreibung
Anfahrt:
siehe Beschreibung
Länge: siehe Beschreibung
Rückfragen: Marina unter marinaumann@t-online.de oder 0151/61 711 978 (bitte werktags nicht tagsüber anrufen).