Traumschleifen und Hängebrücke im Hunsrück


Beschreibung:
Die historische Altstadt von Kastellaun mit den verwinkelten Gassen und der Burgruine ist zweifellos ein Kleinod des Hunsrücks - und der Ausgangsort für unsere Wochenendwanderung.
Am FR-nachmittag können wir uns auf dem "Burgstadt-Pfad" (ca. 8km) ein bisschen die Beine lockern und dabei auf dem Sturmwurferlebnispfad die Spuren des Sturmes Kyrill aus 2007 besichtigen.
SA-morgen geht es von Kastellaun aus auf die Traumschleife "Masdacher Burgherrenweg (ca. 27km, keine Zwischeneinkehr, mit einigen steilen Anstiegen aus den Bachtälern, Hm 465).
SO-morgen fahren wir mit den Autos gut 10km bis nach Mörsdorf. Dort treffen wir uns auf dem Parkplatz "Hängeseilbrücke mit Besucherzentrum" (Parkgebühr 2 für 4h ff.). Wer nicht über die längste Hängebrücke Deutschlands (www.geierlay.de ) gehen möchte, kann von Mörsdorf direkt zum Saar-Hunsrück-Steig "SHS" laufen, wo wir uns wieder treffen. Es ist eine Rundtour von ca. 13km vorgesehen, die auch noch etwas verlängert werden kann - wer will!
Die Touren am FR und SA starten und enden in Kastellaun, so dass wir unser Gepäck warm und trocken in unserem Quartier stehen lassen können.
Um eine Unterkunft, ebenso wie um einen DZ-Partner/in oder eine MFG - wenn gewünscht - möchte sich bitte Jede/r selbst kümmern. Ich weise aber schon jetzt daraufhin, dass nur noch ganz wenige Zimmer frei sind.

Hier ein paar Hotel-/Übernachtungsmöglichkeiten in Kastellaun:
- "Badische Kellerey - www.badische-kellerey.de
- www.schlummerkiste-kastellaun.de
- "Burgstadt Hotel" - www.burgstadt.de
- Hotel Zum Rehberg - www.hotel-rehberg.de
Kastellaun bietet kostenlose Parkmöglichkeiten in der "Altstadtpassage", auf dem Parkdeck "City" und am Busbahnhof.

Treffpunkt für die Wanderungen:
am FR, 21. Okt. - 15:30 Uhr - vor der Touristeninfo in der Marktstraße 16 in Kastellaun
am SA, 22. Okt. - 09:30 Uhr - vor der Touristeninfo in der Marktstraße 16 in Kastellaun
am SO, 23. Okt. - 10:00 Uhr - auf dem Besucherparkplatz in Mörsdorf

Ich bitte um eine kurze Rückmeldung an mich, wer ab wann und bis wann mit dabei ist.
Da ich für den FR-Abend und den SA-Abend, jeweils 19:00 Uhr, einen Tisch in einem Restaurant reservieren möchte, bitte ich weiterhin um eine verbindliche Anmeldung, ob du teilnehmen möchtest (Essen jeweils à la carte).
Anmeldeschluss für diese Tischreservierungen: SO, 09. Oktober unter:
marinaumann@t-online.de


Treffpunkt:
siehe Beschreibung


Anfahrt:
siehe Beschreibung


Länge: siehe Beschreibung


Rückfragen:
Marina: 0151 / 61 711 978 (nicht erreichbar vom 28.09. bis 05.10.) oder og. email-Adresse